Soziales System

Die Grundversorgung des Gesundheitssystems ist in Canada grundsätzlich kostenlos. Die einzelnen Provinzen haben teilweise verschiedene Sonderregelungen für Zusatzleistungen.
Das Gesundheitssystem finanziert sich aus Teilen der


Man bezahlt also praktisch seine Gesundheitsversorgung mit dem Einkauf ...

Darum sind auch Alkohol und Tabak besonders hoch besteuert, denn die sorgen ja, bekanntermassen, für die meisten schweren Krankheiten!

Alle allgemeinen ärztlichen Behandlungen und Untersuchungen werden über die Health-Card abgerechnet. Für Zahnersatz und Brillen etc. gibt es Zusatzversicherungen, sogenannte Benefits, die im allgemeinen vom Arbeitgeber gezahlt werden, wenn man eine angemessene Probezeit überstanden hat (im Normalfall 3 Monate).

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man Medikamente bis 10,- CAD$ selber bezahlen, ansonsten zahlt man eine Art Rezeptgebühr von 10,- CAD$. (Die Medikamente sind hier aber deutlich günstiger als z.B. in Deutschland!)

Bei einer Unterhaltung mit dem neuen Arzt aus Südafrika, hier im Hospital, habe ich es so verstanden, dass er hier Festangestellt ist, also nicht auf Honorarbasis arbeitet. (Ich denke, er wurde von der Gemeinde angestellt und auch das Hospital gehört der Gemeinde.) Alle Behandlungen werden mit "Health Care" abgerechnet. Die einzelnen Behandlungen und Untersuchungen haben alle Festpreise und vermutlich darf das Hospital keine Gewinne machen, aber natürlich auch keine Verluste.

Nach Aussage eben dieses Arztes, soll das kanadische Gesundheitssystem eines der Besten weltweit sein, was ich mir auch durchaus vorstellen kann!

Mehr Informationen dazu gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Health_care_in_Canada

und auch hier:
http://www.health.gov.sk.ca/

und dann noch hier:
http://www.shin.sk.ca/

Natürlich gibt es auch eine Arbeitslosenversicherung, eine Rentenversicherung und sogar Kindergeld kann man beantragen.

Die meisten Informationen zu all diesen Themen gibt es auf dieser Webseite:
http://www.servicecanada.gc.ca/

Die Abzüge auf dem "Lohnstreifen" belaufen sich insgesamt auf ca. 20% des Gehalts, der Rest wird beim Einkauf gezahlt (5% PST / 5% GST). Für uns verwirrend ist dabei, dass alle Preise "Netto-Preise" sind, dass heißt, es kommen immer noch die Taxes hinzu.
Lebensmittel haben jedoch keine PST!