NEWS - Aktuelles - NEWS

[20. April 2010]
Man kann sich jetzt auch direkt ONLINE auf das sogenannte SINP (Saskatchewan Immigrant Nominee Program) bewerben, das sollte die Bearbeitungszeiten hoffentlich deutlich verkürzen:

http://www.saskimmigrationcanada.ca/

Hier der Ablauf in Screenshots:
[04. Mai 2010]



[30. April 2010]
Es hat sich im Ablaufverfahren für das SINP etwas geändert:
Laut Auskunft meines Immigration Officers, dauert die Bearbeitung des Antrages inzwischen bis zu 5 Monate (!). Nach einem positiven Bescheid dauert der Antrag für das TWP (Temporary Work Permit) dann nochmals 2-3 Monate ...

Dies sei schon immer so gewesen, die Arbeitgeber wissen das und warten auf die neuen Mitarbeiter! Nur im Sommer letzten Jahres gab es ein beschleunigtes Verfahren ...

[08. August 2010]
Ein persönlicher Tipp von mir:
Wenn man absolut sicher ist, dass man in jedem Fall nach Kanada auswandern möchte, sollte man den Antrag auf "Permanent Residence" schon jetzt, direkt in der kanadischen Botschaft in Berlin einreichen. Sollte man später noch ein Joboffer und eine Nominierung aus Saskatchewan erhalten, kann man diese selbstverständlich auch nachreichen.
Das spart unheimlich viel Zeit, denn die PR dauert einfach sehr lange ...

[12. Januar 2011]
Bei uns, mit SINP, hat die PR (über Berlin) genau 10 Monate gedauert, bei Freunden, ohne Joboffer (auch über Berlin) 24 Monate ...

[26. April 2011]
Bei Freunden aus Deutschland, auch ueber SINP, aber ueber die Kanadische Botschaft in Buffalo, NY, hat es gerade ziemlich genau 24 Monate gedauert, bis zur PR!

[01. Mai 2011]
Noch ein Tipp, die Scotia Bank hat ein Extra-Programm fuer Immigranten, mit dem man sofort eine "1.000,- $ Pre-Approved" Credit-Card bekommt, was einem sehr beim Aufbau einer Credit-History fuer spaetere Anschaffungen hilft.
Hier der Link zum Scotiabank Startright Programm.

[03. November 2011]

Ausserdem hat die Scotia Bank auch ein Programm, speziell fuer Immigranten welche noch nicht laenger als 5 Jahre im Land sind, aber schon PR Status haben: Falls man sich eine Haus kaufen moechte und die 5% Downpayment noch nicht angespart hat, uebernimmt die Bank dies auch. Es muessen bestimmte Voraussetzungen erfuellt werden. Naeheres erfahre ich aber erst noch.