Jobsuche in Saskatchewan

Zuerst sollte man sich vielleicht einen Überblick verschaffen, welche beruflichen Aussichten man hat in Saskatchewan. Das heißt, man sucht sich eine Jobsuchmaschine, die einem auch wirklich hilft. Eine der Besten erscheint mir die offizielle Seite der "Arbeitsagentur von Saskatchewan" hier werden täglich mehrere hundert neuer Jobs gepostet.


Nachdem ihr den Eingangsbildschirm seht:

klickt ihr auf "search jobs", zweiter Reiter von links und erhaltet den folgenden Inhalt:

Hier gebt ihr oben die gewünschte Berufsbezeichnung ein (z.B. truck driver), den Rest lassen wir erstmal ausser Acht, und dann klickt ihr auf den "search"-Button in der Mitte unten ...

Das nachfolgende Bild wird ungefähr so aussehen:


Ich habe jetzt oben noch auf "1 day" geklickt, so dass nur die Jobs des aktuellen Tages angezeigt wurden. Man kann auch noch "1 week" oder "all jobs" anklicken, dann wird die Auswahl erheblich größer.
Wenn man dann schon weiß, in welcher Gegend man sich eventuell besonders wohl fühlt, kann man am rechten Rand noch eine "Region" auswählen und muss danach nur noch auf "Update" klicken und schon kommen alle gesuchten Jobs rund um eine bestimmte Stadt.

Im nächsten Fenster habe ich mal nach "welder" (Schweisser) in der letzten Woche in der Umgebung von Regina gesucht:

Wie ihr seht, weist diese Seite 22 Jobs aus, aber auf nur 6 Zeilen! Denn in der 5. Spalte steht die Anzahl der gesuchten Mitarbeiter für den Job.
Mit anderen Worten, für manche Jobs werden hier bis zu 5 (!) Leute gesucht!
Dort macht eine Bewerbung natürlich sehr viel Sinn, weil kaum zu erwarten ist, dass in Saskatchewan soviele arbeitslose Schweisser "rumlungern"!

Es gibt natürlich noch viel mehr JobSuch-Maschinen, wie z.B.:

WowJobs

SaskatoonJobShop

JobBank