Vor der endgültigen Abreise

Bevor man sich dann endgültig auf den Weg in´s "gelobte Land" macht sollte man mindestens noch folgende Punkte abgearbeitet haben:

01.) Mit der BfA (Rentenversicherungsanstalt) den Status klären.
(In keinem Fall kündigen, nur ruhen lassen!)
02.) Eventuelle Mobilfunkverträge kündigen, oder nicht mehr verlängert haben. (vorzeitige Kündigungen werden leider meistens teuer!)
03.) GEZ, Kabelanschluss, Vereine, Automobilclub, etc. abmelden.
04.) Mietverträge und Energieversorger kündigen / abmelden.
05.) Wenn möglich eine Nachsendeadresse bei einem Freund / Verwandten in Deutschland einrichten. (Diese Vertrauensperson kann dann die Post scannen und emailen, das geht schneller als mit der richtigen Post!)
06.) Am vorletzten Tag vor der Abreise kann erst die Abmeldung beim Einwohnermeldeamt erfolgen!
07.) Alle Versicherungen kündigen.
08.) Eine Reisekrankenversicherung für mind. 3 Monate abschließen.
(nur zur Vorsicht, falls die Health-Card auf sich warten lässt!)
09.) Wenn möglich, ein deutsches Bankkonto behalten, das hilft manchmal ungemein. [siehe 08.), 10.), 11.) ]
10.) Ein deutsches PayPal-Konto und später noch ein kanadisches helfen bei Geldtransfers. (z.B. für Unterhaltsverpflichtungen!)
11.) Eine Kreditkarte ist für die Anfangszeit auch sehr hilfreich. (z.B. Mietwagen)
12.) Eine kostenlose deutsche Emailadresse behalten (z.B. GMX.NET) und noch eine für Kanada einrichten (z.B. GOOGLEMAIL.COM) dieses erleichtert manches. [z.B. 10.) ]