Lebenslauf - Resume - CV

Auch in Kanada gehört zu einer vernünftigen Bewerbung ein übersichtlicher Lebenslauf, hier Resumee oder Resume genannt, in englischer Sprache versteht sich. Vor ein paar Jahren war es noch der CV (curriculum vitae) welcher dem in Deutschland üblichen Lebenslauf gleichzusetzen ist, heutzutage aber eher von Akademikern verwendet wird.
Das Resumee sollte möglichst übersichtlich aufgebaut sein und dem "Personalchef" die Möglichkeit geben, schnell die Berufserfahrung zu überblicken.
(Die nachfolgende Anleitung ist aus einem Gespräch mit einer "Human Resources Managerin" in Toronto entstanden und sollte den aktuellen Stand darstellen!)
Anders als in Europa sind Fotos und sogar Geburtsdaten nicht erlaubt, um die Chancengleichheit zu gewährleisten!
Oben sollte immer zuerst Name, Adresse und die Kontaktdaten erscheinen.
Dann folgt die Berufsbezeichnung beim letzten bzw. aktuellen Arbeitgeber, mit einer kurzen Erklärung des Tätigkeitsfeldes, bzw. Aufgabengebietes.
Gerne kann man hier auch irgendwelche relevanten Besonderheiten hervorheben, wie z.B. "Allein verantwortlich für die Ersatzteilbeschaffung" oder ähnliches.
Jeweils chronologisch folgen dann die früheren Berufsbezeichnungen und Arbeitgeber, auch hier mit Tätigkeitsfeld und Aufgabengebiet.
Ebenso besondere Schulungen oder Qualifikationen, Zusatzausbildungen.
Danach, auch chronologisch, die Ausbildung(en), Schulabschlüsse, etc.
Eventuelle Sonderausbildungen, Führerscheine o.ä. folgen jetzt.
Dann noch ein wenig über sich selbst auflisten:
Hobbies, Vereine, eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten
(voluntary work wird hier in Kanada sehr groß geschrieben!)
Wenn man mag, kann man noch ein paar Worte über sich selbst, oder die Familie und warum man unbedingt nach Kanada möchte in den letzten Absatz schreiben, muss man aber nicht zwingend machen.
Jetzt noch ein Datum unten rechts, wie "Berlin, in April 2010", dann schreibt man es nicht dauernd neu und dann als PDF abspeichern, damit man es gut mailen kann.
(Falls ihr Probleme mit der Übersetzung in die englische Sprache habt, auch dabei kann ich behilflich sein!)